imageBugfix.png
Fachgruppe
CSCW

Protokoll zur Mitgliederversammlung der Fachgruppe CSCW & Social Computing

Versammlung im Rahmen der Mensch und Computer in Dresden am 3.9.2018

Anwesend: Michael Koch, Thomas Herrmann, Alexander Richter, Michael Prilla

Per Skype zugeschaltet: Isabella Seeber, Matthias Söllner, Stefan Stieglitz

Gäste: Katrin Wolf (Organisation MuC 2019, für TOP CSCW-Challenge)

Protokoll: Michael Prilla, Alexander Richter

 

Tagesordnung

1) Bericht des Sprechers

2) Neuwahl des Leitungsgremiums

3) Sonstiges

1) Bericht des Sprechers

Alexander Richter berichtet über diverse Aktivitäten der Fachgruppe in 2017/18:

CSCW Challenge 2018 (MuC 2018): Für den in 2018 unter dem Motto „Kooperation verbindet“ veranstalteten Wettbewerb konnten in 2018 17 Einreichungen aus vier Universitäten gewonnen werden. Aus einer Vielzahl an sehr guten Einreichungen wurde der Beitrag „ParticiPen“ der Universität Siegen ausgewählt.

Doktorand*innenseminar (MuC 2018): Im Rahmen der Konferenz Mensch und Computer 2018 wurde das Doktorand*innenseminar durch die Fachgruppe durchgeführt und organisiert. Es nahmen sechs Teilnehmer*innen teil. Das Seminar wurde von Stefan Stieglitz und Michael Prilla organisiert und betreut.

Beteiligung an der EUSSET Summer School 2018: Anstatt einer eigenen CSCW Summerschool wurde eine Summer School zusammen mit der EUSSET organisiert. Mit-organisiert wurde die Summerschool von Alexander Richter. Michael Koch und Gerhard Schwabe gestalteten zusammen den Tag zur Artefakt-Design. Unter den 26 Teilnehmern waren auch 7 Doktoranden aus dem Umfeld der Fachgruppe.

Organisation der Teilkonferenz „CSCW & Social Computing“ im Rahmen der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2018: Der Track wurde wie auch in den letzten Jahren durch die Sprecher des Fachbereichs und Michael Koch organisiert. Von 19 eingereichten Papieren wurden 10 angenommen und auf der MKWI präsentiert.

Umzug FG-Webseite und Mailingliste: Im Zuge der Umstellung des Webauftritts des Fachbereichs MCI sind auch die Webseite und die Mailingliste der Fachgruppe umgezogen. Die Webseite ist nun unter https://fg-cscw.gi.de/ erreichbar, eine Umleitung von fgcscw.de ist eingerichtet. Im gleichen Zug ist die Mailingliste auf fg-cscw(at)lists.gi.de (https://fg-cscw.gi.de/mailingliste/) umgestellt worden (davor fgcscw(at)gi-ev.de).

 

2) Wahl des Leitungsgremiums

Für das Leitungsgremium wurden einstimmig gewählt:

Eva Bittner (Universität Hamburg)

Tom Gross (Universität Bamberg)

Janine Hacker (Universität Erlangen-Nürnberg)

Jan-Marco Leimeister (Universität Kassel / St. Gallen)

Thomas Ludwig (Universität Siegen)

Michael Koch (Universität der Bundeswehr München)

Volkmar Pipek (Universität Siegen)

Michael Prilla (TU Clausthal)

Alexander Richter (ITU Kopenhagen)

Isabelle Seeber (Universität Innsbruck)

Matthias Söllner (Universität Kassel / St. Gallen)

Stefan Stieglitz (Universität Duisburg-Essen)

Volker Wulf (Universität Siegen)

Für die im Umlaufverfahren abzuhaltende Wahl (Leitung: Michael Koch) der Sprecher des Leitungsgremiums haben sich bisher zur Wahl gestellt:

Michael Prilla (Sprecher)

Alexander Richter (stellvertretender Sprecher)

Die Wahl wird im Anschluss an die Mitgliederversammlung von Michael Koch organisiert.

Zusätzlich wurden als (noch zu bestätigende) Fachexperten ehemalige Mitglieder des Leitungsgremiums vorgeschlagen:

Thomas Herrmann (Ruhr-Universität Bochum)

Wolfgang Prinz (Fraunhofer FIT / RWTH Aachen)

Gerhard Schwabe (Universität Zürich)

3) Sonstiges

Planung CSCW-Challenge 2019:

Die CSCW-Challenge 2019 soll wie bisher gehandhabt an das Motto der MuC 2019 angelehnt werden („Neue Digitale Realitäten“). Unter dem Arbeitstitel „Kooperation in neuen digitalen Realitäten“ soll durch die Sprecher und Katrin Wolf (Co-Organisatorin der MuC 2019) bis Ende September die Aufgabenstellung entwickelt und nach außen kommuniziert werden.

Virtuelle Sitzung des Leitungsgremiums mit Fachexperten:

Für November 2018 ist ein virtuelles Meeting des Leitungsgremiums und der Fachexperten geplant, in dem weitere Aktivitäten und ggf. Kümmerer besprochen werden sollen (bspw. Webseite, Challenges, ...)